archiwum

niedziela, 27 września 2015



    FESTE UND BRÄUCHE im OKTOBER

    (pod linkami są polskie odsyłacze do wymienionych świąt) 

  1. Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) Dieser Tag erinnert an die Vereinigung der vormaligen DDR mit der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 1990 und löste den 17. Juni als Gedenktag ab. Aus der jüngsten Geschichte stammt der Feiertag am 3. Oktober: Tag der deutschen Einheit. Fast jedes Land auf dieser Welt hat einen Nationalfeiertag oder einen Unabhängigkeitstag, wie er oft genannt wird. Am 9. November 1989 wurde dann die Grenze geöffnet und am 3. Oktober trat die DDR der Bundesrepublik bei. Seitdem ist dieser Tag der deutsche Nationalfeiertag, an dem auch Schulen, Kindergärten und Geschäfte geschlossen bleiben. 
  2. Erntedank (erster Sonntag im Oktober) In den Kirchen werden die Ernteeinnahmen gesegnet.
  3. Rosenkranzfest (7. Oktober) Im Jahr 1573 führte Papst Gregor XIII. dieses Fest als Erinnerung an die Seeschlacht von Lepanto ein, wo eine christliche Flotte die Schiffe der Osmanen vernichtet hat − angeblich mit Hilfe von Rosenkranzgebeten, in Wahrheit aber wohl eher mit Hilfe eines neuen Schiffstyps, der Galeasse, und der durch sie möglich gewordenen Seeschlachttaktiken.
  4. Kirchweih Es gibt auch Kirchtage am Tag der Weihe der jeweiligen Kirche oder am allgemeinen (bayerischen) Kirchtag, das ist der dritte Sonntag im Oktober.
  5. Nationalfeiertag (Österreich) (26. Oktober) Es wird dem 26. Oktober 1955 gedacht, an dem nach der Staatsvertragsunterzeichnung das erste Mal keine ausländischen Truppen mehr auf österreichischem Boden stehen durften.
  6. Reformationstag (31. Oktober) Er erinnert an den Anschlag der 95 Thesen zur Ablasspraxis der Kirche an die Dompforte in Wittenberg durch Martin Luther und somit den Beginn der Reformation.

Brak komentarzy:

Prześlij komentarz